Luchs-Geocaches

Werdet zum Luchsforscher und begebt euch auf eine spannende digitale Schatzsuche im wunderschönen Pfälzerwald und erfahrt mehr über diesen heimlichen Waldbewohner.

Alles was ihr dazu braucht ist ein GPS-fähiges Smartphone mit Offline-Navigations-App ODER ein GPS-Gerät, einen Stift und diese Anleitung. Weiter unten findet ihr noch weitere nützliche Informationen.

Wie funktioniert die Schatzsuche?

Gebt in euer GPS-Gerät oder in eure Smartphone-App die angegebenen Koordinaten ein. Dort angekommen könnt ihr sicher einen Behälter mit Informationen, Aufgaben oder Rätseln entdecken. Löst die Aufgaben und ihr erhaltet die Koordinaten zur nächsten Station.
Ein kleiner Tipp: Immer die Koordinaten nochmal kontrollieren!

Beachtet auf eurer Tour bitte ein paar kleine Spielregeln:

  1. Bleibt auf den Wegen. Zu allen Koordinaten führen Wege, ihr müsst also nicht querfeldein laufen. Die Verstecke sind immer in der Nähe der Wege.
  2. Geht sorgsam mit den Materialien um, macht nichts kaputt. Haltet alles sauber, trocken und legt den Inhalt zurück in die Box welche ihr wieder sorgsam verschließt und legt alles sorgfältig zurück in das Versteck.

So, jetzt kann es losgehen! Seid ihr bereit?
Viel Spaß und wer weiß, vielleicht seht ihr ja auch einen echten Luchs 🙂 !

Routen

Die Routen auf opencaching.de

Hintergrundinformation

Einst war der Eurasische Luchs (Lynx lynx) großräumig in Europa beheimatet. Durch Lebensraumzerstörung und direkte Verfolgung wurde der Luchs in Mitteleuropa im 19. Jahrhundert fast vollständig ausgerottet. Durch die Regeneration der Wälder und Beutetierbestände sowie der Einstellung der Verfolgung, konnten sich die Bestände erholen. Allerdings etablieren Luchse neue Reviere meist nur dort, wo sie Anschluss an Artgenossen finden, also in Gebieten, in denen bereits Luchse vorkommen. Für seine Rückkehr ist er daher auf die Unterstützung durch den Menschen angewiesen.

Im Rahmen eines von der EU geförderten LIFE Projektes führte die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz zusammen mit deutschen und französischen Partnern eine Wiederansiedlung von 20 Luchsen aus der Schweiz und der Slowakei im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen durch. Ziel war die Etablierung einer Population, die den Austausch mit benachbarten Vorkommen ermöglicht.

Innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit im Projekt sind diese Luchs-Geocache-Touren entstanden. Jede Tour eignet sich auch für Familien und beinhaltet unterschiedliche Themen und Informationen rund um Europas größte Kleinkatze. So werden ihre Rückkehr in alte Lebensräume, ihre Besonderheiten, Merkmale und Jagdweise aber auch die aktuelle Forschung und das Zusammenleben von Luchs und Mensch in der Kulturlandschaft durch verschiedene Aufgaben und Rätsel erfahrbar gemacht.

Nähere Informationen zum EU LIFE Wiederansiedlungsprojekt gibt es auf der homepage der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz https://snu.rlp.de/de/projekte/luchs/

Downloads

Luchs Infotafel (c) SNU

 

 

 

 

Luchs Infoflyer (c) SNU