Termine auf Anfrage!

Dauer:                                                         ca. 2h

Altersstufe:                                                ab Grundschule

Gruppenstärke:                                        max. 25 Personen

Treffpunkt:                                                NaturErlebnisZentrum Wappenschmiede

Inhalt:

Mit viel Spiel und Spaß lernen die Kinder alles über Deutschlands größte Kleinkatze, den Luchs. Je nach Altersstufe und Wetterverhältnissen können verschiedene Schwerpunkte gelegt werden.

Zu Beginn wird der Luchs vorgestellt und seine besonderen Merkmale und Fähigkeiten besprochen. Einiges kann dabei in Selbstversuchen spielerisch nachempfunden werden. Zum Beispiel können die Kinder erfahren wie sich ein Luchs allein mit seinen Tasthaaren zu Recht finden kann. Auch das Anschleichen mag geübt sein, will man nicht mit leerem Bauch nach Hause gehen. Und woran erkennt man überhaupt, welche Tiere bei uns im Wald leben, wenn man sie gar nicht sehen kann? Gemeinsam begeben wir uns auf Spurensuche.     

Ebenfalls wird ein Augenmerk darauf gelegt, warum der Luchs bei uns ausgestorben ist und wie man ihm helfen kann sich bei uns im Pfälzerwald wieder zu etablieren.

Preis:                                                          120,- € Gruppenpauschale (Hausgäste erhalten 20 % Ermäßigung)

Bemerkungen:                                         Bitte festes Schuhwerk mitbringen.